Tomaten-Parmesan-Tarte




Die Idee für diese Tarte habe ich mir bei "Der Mut Anderer" abgeguckt. Da es schnell gehen musste, habe ich es mir aber erspart, mich der hohen Kunst des Mürbeteigzubereitens zu widmen und erfreute mich stattdessen der Errungenschaften der Technik: Mehl, Butter und Ei mit Knethaken zu Streuseln machen, mit den Händen durchkneten (diesmal noch den Parmesan dazufügen), zur Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und kalt stellen. Man müsste man wirklich einen Quervergleich machen, um herauszufinden, ob es sich wirklich lohnt, den Mürbeteig auf die althergebrachte Weise zu machen.

Zutaten für den Teig:
  • 200g Mehl
  • 150g Butter
  • 1 Ei
  • 50g geriebener Parmesankäse
Zutaten für die Füllung:
  • 2 Eier
  • 150g Schlagsahne 
  • 250g Quark (0,2%) 
  • 50g geriebener Käse (ich verwendete Emmentaler)
  • 50g geriebener Parmesankäse 
  • 250g Cocktailtomaten 
  • 2 Rosmarinzweige
Zubereitung:
Wie gesagt: Mehl, Butter und Ei mit dem Knethaken zu Streuseln verarbeiten, mit den Händen den Teig kneten, den Parmesan unterkneten, in Folie wickeln und kalt stellen. Eine Stunde sollte der Teig schon ruhen.
Der Teig wird dann ausgerollt und in die gebutterte und bemehlte Tarteform gegeben. Auch bei diesem Rezept muss der Teig blindgebacken werden (Näheres zum Blindbacken hier). 10-15 Minuten bei 180°C reichen aus.
Für  für Füllung, verquirle ich Eier, Sahne und Quark und mische anschließend die beiden Käsesorten unter. Die Cocktailtomaten werden halbiert (oder wenn sie zu groß sind, in dicke Scheiben geschnitten) und auf den vorgebackenen Teigboden gelegt. Die Füllung wird nun darüber gegossen und abschließend mit den klein gehackten Rosmarinnadeln bestreut.
Die Tarte wird nun nochmal bei 180°C gebacken. 45 Minuten dürften ausreichen. Man sollte die Tarte aber immer dabei beobachten, damit sie nicht zu dunkel wird.

Nährwerte:
pro 100g: 277 kcal; 11,3g Eiweiß; 14,4g Kohlenhydrate; 20,2g Fett
pro Portion (1/12 der Tarte): 268 kcal; 11,3g Eiweiß; 13,9g Kohlenhydrate; 22,2g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print