Birnen-Espuma





Zutaten (für eine 0,5 l iSi; ergibt 3 Portionen):
  • 300g Birnen
  • 100ml Federweißer oder weißer Traubensaft
  • 200ml Wasser
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 8g Gelatine
Zubereitung:
Die Birnen werden geschält, entkernt und in kleine Stücke geschnitten. Die Menge wird so abgemessen, dass die Birnenstückchen 300g ausmachen. Die Birnen werden dann zusammen mit dem Federweißer (oder Traubensaft), dem Wasser und dem Vanillezucker gekocht, bis sie schön weich sind und zerfallen. Mit dem Stabmixer wird anschließend alles noch mal gut püriert. Die zuvor in kaltem Wasser eingeweichte Gelatine wird nun in die warme Birnenmasse gerührt. 
Die Masse wird anschließend durch ein Haarsieb gestrichen (wichtig, da sonst envetuelle Klümpchen in der Düse der iSi hängen bleiben können!) und in die iSi gefüllt. Bevor die Kapsel aufgeschraubt wird, sollte man das Ganze etwas abkühlen lassen. Dann Kapsel rein und die iSi kopfüber oder liegend im Kühlschrank mindestens 6 Stunden lang lagern.
Vor dem "Heraussprühen" halte ich die iSi immer kurz unter warmes Wasser, damit sich die gelierte Masse besser von der Wand des Behälters löst.


Nährwerte:
pro Portion: 100kcal; 3,4g Eiweiß; 19g Kohlenhydrate; 0,2g Fett

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print