Zitronenmonde



Auch hier habe ich mich wieder von der umfangreichen Rezeptsammlung auf der Dr.Oetker-Seite inspirieren lassen:
http://www.oetker.de/oetker/rezepte/backen/plaetzchen/zitronen-monde.html.
Kleine Abwandlungen mussten natürlich sein. Backpulver braucht man bei Plätzchen nun wirklich nicht. Ebenso ist die Menge an Pistazien etwas hochgegriffen. Obwohl ich die Gesamtmenge der Zutaten erhöht habe und mit den Pistazien wirklich äußerst großzügig war, habe ich nur 40g gebraucht. Auf das Bestreichen mit Eigelb habe ich ebenfalls verzichtet.

Zutaten (ca. 90 Stück):
  • 350g Mehl
  • 175g Butter
  • 90g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1 Päckchen geriebene Zitronenschale
  • 6 Tropfen Zitronenbackaroma
  • 40g gehackte Pistazien
  • 115g Puderzucker
  • 2 EL Zitronensaft
Zubereitung:
Mehl, Butter, Zucker, Vanillezucker, Ei, Zitronenschale und Zitronenbackaroma werden mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem Mürbteig verknetet. Zum Schluss alles nochmals kurz mit den Händen durchkneten. Der Teig wird auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausgerollt. Die ausgestochenen Plätzchen werden bei 180°C (Umluft) 8-10 Minuten lang gebacken.
Für den Zuckerguss verrühre ich den Puderzucker mit dem Zitronensaft. Auf die ausgekühlten Plätzchen streiche ich mit einem Messer die Glasur auf und bestreue sie gleich mit den gehackten Pistazien.


Nährwerte:
pro 100g: 476 kcal; 4,8g Eiweiß; 60,3g Kohlenhydrate; 22,6g Fett
pro Stück: 41kcal; 0,6g Eiweiß; 5,2g Kohlenhydrate; 2g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print