Anis-Tiramisu


Meine Anisplätzchen sind nicht ganz so gelungen. Geschmacklich sind sie toll, aber: Sie haben keine Füßchen bekommen. Und Anisplätzchen ohne Füßchen gehen gar nicht. Ich habe zwar eine Theorie, woran es lag, aber bisher noch keine Zeit gefunden, diese zu überprüfen.
Nun kann ich meine Anisplätzchen entweder alle selbst essen oder sie weiterverarbeiten. Da kam mir die Idee für ein weihnachtliches Tiramisu. Es sollte aber eine leichte Version sein. Deshalb habe ich schweren Herzens auf Mascarpone verzichtet und auf Magerquark zurückgegriffen.
Zutaten (für 2 Portionen):
  • 2 Eigelb
  • 35g Diabetikersüße
  • 280g Magerquark
  • 1 Espresso 
  • 1 TL Pernod (oder ein anderer Anisschnaps)
  • ca. 65g Anisplätzchen
Zubereitung:
Eigelb und Diabetikersüße werden mit dem Rührgerät schaumig aufgeschlagen. Der Magerquark wird mit einem Löffel gut untergerührt. Den Espresso vermische ich mit einem TL Pernod. 
Bei dieser kleinen Menge empfiehlt es sich, das Tiramisu gleich portionsweise in einem Glas anzurichten. Zuerst eine Schicht Creme, dann eine Schicht in den Espresso getunkte Anisplätzchen, dann wieder Creme, usw. Die letzte Schicht ist eine Creme-Schicht. Die Plätzchen muss man eventuell zerkleinern, damit man die Plätzchenschicht schön voll bekommt. 

Nährwerte:
pro 100g: 155kcal; 9,7g Eiweiß; 18,5g Kohlenhydrate; 3,3g Fett
pro Portion: 353kcal; 21,9g Eiweiß; 42,4g Kohlenhydrate; 7,6g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print