Mangold-Suppe mit Garam Masala



Heute musste es mal wieder ganz schnell gehen. Was habe ich denn noch im Kühlschrank? Ah - da ist noch der Mangold; der muss unbedingt weg. Also gibt es heute eine Mangoldsuppe - und zwar so einfach wie nur möglich. Das Raffinierte darin ist die etwas ungewöhnliche Würzung mit Garam Masala. Garam Masala ist eine indische Gewürzmischung aus Koriander, Kreuzkümmel, Ingwer, Zimt, Pfeffer, Piment, Kardamon, Nelken, Lorbeerblätter und Muskatnuss. Wirklich eine Menge unterschiedlicher Geschmacksrichtungen. Gemeinsam ist ihnen, dass man ihnen eine wärmende Wirkung nachsagt - wie passend bei dem Wetter. In Kombination mit der leichten Säure des Mangold, ein sehr angenehmes Abendessen.

Zutaten (für 4 Teller):
  • 1 Staude Mangold (ca. 800g) 
  • 1000 ml Genüsebrühe (selbstgemacht oder mit Brühepulver)
  • 2 TL Garam Masala
Zubereitung:
Den Mangold wasche und putze ich und schneide ihn in Streifen. In der Gemüsebrühe koche ich den Mangold ca. 20-30 Minuten lang und würze die Suppe mit dem Garam Masala. Heiß genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print