Gedämpfter Lachs mit pikanter Gemüse-Mango-Sauce


Am Anfang war der Lachs. Nun hatten wir ein schönes Stück Lachsloin, das ich in einem Dampftopf zubereite. Einfacher geht es wirklich nicht: Das Filet wird gepfeffert und leicht gesalzen und in den Dampfkochtopf gelegt. Nach spätestens 15 Minuten ist das Filet durch und bleibt dabei wunderbar saftig.
Aber was essen wir nun dazu? Wie wär's denn mit einer pikanten und fruchtigen Sauce mit Reis?
Zutaten (für 2 Portionen):
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 EL Öl
  • 1/2 Salatgurke
  • 3 Tomaten
  • 100g Mangopüree
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 walnussgroßes Stück frischen Ingwer, gerieben
  • 1/2 TL Salz
  • je eine Prise Pfeffer, Koriander, Curry, gemahlene Chili
Zubereitung:
Die Zwiebel schneide ich in kleine Würfel. Die Gurke und die Tomaten werden ebenfalls in Würfel schnitten. In einer Pfanne wird Öl erhitzt und die Zwiebelwürfel darin gut angedünstet. Anschließend kommen die Gurken- und Tomatenwürfel hinzu und werden kurz mit angedünstet. Zum Schluss füge ich die restlichen Zutaten hinzu und lasse die Sauce nur noch mal kurz köcheln.
Das Mangopüree kauft man entweder fertig im Asialaden oder man püriert selbst eine reife Mango. 

Nährwerte:
pro 100g: 58 kcal; 1,4g Eiweiß; 6,3g Kohlenhydrate;2,9 g Fett

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print