Graupen-Johannisbeer-Salat


Auf "Annetts kulinarisches Tagebuch" bin ich auf einen Graupen-Granatapfel-Salat nach Ottolenghi gestoßen. Yotam Ottolenghi ist ein berühmter Koch und Kochbuchautor, der in seiner Küche die Aromen aus dem Nahen Osten und dem Mittelmeerraum in den Fokus rückt.
Da die Johannisbeeren bei uns gerade Saison haben, habe ich das Rezept ein wenig abgewandelt.
Dies hier ist dann auch mein zweiter Beitrag für das Küchenplausch Sommer Event:
heiße Tage - leichte Küche


Graupen-Johannisbeersalat
für 4 große Portionen


Zutaten:
  • 125g Graupen
  • 700ml Gemüse- oder Geflügelbrühe
  • 150g rote Johannisbeeren
  • 1 Zwiebel
  • 4 EL Apfelessig
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Piment
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • 2 EL Dill
  • 2 EL Petersilie
Zubereitung:
Die Graupen in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen. Dadurch wird das Stärkemehl an der Oberfläche entfernt und die Graupen kleben nach dem Kochen nicht zusammen.
Die Graupen in der Brühe ca. 20 Minuten lang kochen. Sie sollten noch etwas bissfest sein.
Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Die Johannisbeeren von den Rispen zupfen.
Die Graupen auskühlen lassen. Falls sie schon bissfest sind und noch Brühe im Topf ist, diese abgießen.
In einer Schüssel Graupen, Essig, Öl, Kräuter und Gewürze vermengen und abschmecken. Die Johannisberen untermischen und nochmals abschmecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Print